Auszeichnungen

Ausgezeichnete Innovationen

CEO Pascal Klein gehört zu den „Top 40 unter 40“Pascal Klein, Mitgründer und CEO der Pyrum Innovations AG, ist vom Wirtschaftsmagazin Capital als Preisträger der „Top 40 unter 40“ ausgezeichnet worden. Einmal im Jahr kürt die Capital-​Redaktion unter diesem Motto jeweils 40 der wichtigsten Talente unter 40 Jahren aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Im Auswahlprozess befragt die Redaktion Politiker, Spitzenbeamte, Manager, Unternehmer, Berater sowie Preisträger der Vergangenheit. Auch in diesem Jahr wurden die Preisträger auf der Top-​40-​unter-​40-​Gala in Berlin geehrt, die am 17. November 2022 zum insgesamt 15. Mal seit 2007 stattgefunden hat. Durch die jährlichen Veranstaltungen ist über die Jahre ein Netzwerk entstanden, das Leistungsträger aus verschiedenen Disziplinen zusammenbringt, die sich auf der Preisverleihung zu wichtigen Zukunftsthemen austauschen.

Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG: „Ich war wirklich sehr überrascht, als ich von der Auszeichnung erfahren habe und fühle mich natürlich sehr geehrt. Unser Weg bei Pyrum ist noch lange nicht am Ende und wir wollen weiterhin dazu beitragen, in Deutschland und darüber hinaus eine Kreislaufwirtschaft zu etablieren. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die die tolle Entwicklung der letzten Jahre bei Pyrum erst möglich gemacht haben!“

Pascal Klein hat Pyrum im Jahr 2008 zusammen mit seinem Vorstandskollegen Michael Kapf gegründet. Seit der Umwandlung der Rechtsform 2018 in eine Aktiengesellschaft steht er dem Vorstand des Unternehmens als CEO vor und hat in dieser Funktion maßgeblich dazu beigetragen, Pyrums Technologie erfolgreich weiterzuentwickeln, sodass der Pyrolyseprozess inzwischen im industriellen Maßstab funktioniert. Dies legte den Grundstein für Pyrums großflächigen Rollout, der seit rund zwei Jahren schrittweise umgesetzt wird. Zur Finanzierung der Expansion verantwortete Herr Klein gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen den erfolgreichen Börsengang an die Börse Oslo im September 2021 sowie das Zweitlistung an der Frankfurter Wertpapierbörse im März 2022. Herr Klein wird am 30. November 2022 auch auf dem Deutschen Eigenkapitalforum in Frankfurt zu Gast sein und die Pyrum Innovations AG um 9:30 Uhr vor Investoren präsentieren.

Pyrum Innovations AG als Arbeitgeber der Zukunft ausgezeichnetDie Pyrum Innovations AG („Pyrum“), die als Pionierunternehmen mit ihrer Pyrolysetechnologie Altreifen nachhaltig recycelt, wurde durch das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung erfolgte auf Basis eines mehrstufigen Prüfungsprozesses, in dem die Experten des DIND die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens untersucht sowie die digitalen Berührungspunkte und den Markenauftritt analysiert haben. Die offizielle Preisverleihung findet am 1. Dezember 2022 in Köln durch die ehemalige Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries statt.

Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als Arbeitgeber der Zukunft, die auch unser nachhaltiges Geschäftsmodell und unsere innovative Technologie bestätigt. Um unser großes Potential zu nutzen, brauchen wir selbstverständlich die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Insofern sehen wir das Siegel Arbeitgeber der Zukunft als ein weiteres Argument, Fachkräfte für uns zu begeistern.“

Der Fokus des Bewertungsprozesses lag auf der Überprüfung von Aspekten, die zur Attraktivität eines Unternehmens beitragen und wichtig für dessen Zukunftsfähigkeit sind, insbesondere die Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Dabei entwickelt der DIND gemeinsam mit Top-​Experten unterschiedlicher Disziplinen Methodik, Inhalte und Bewertungskriterien und überprüft diese in regelmäßigen Abständen.

Die Pyrum Innovations AG („Pyrum“), die als Pionierunternehmen mit ihrer patentierten Pyrolysetechnologie Altreifen nachhaltig recycelt, ist im TOP 100 Innovationswettbewerb in der Größenklasse bis 50 Mitarbeitende unter die 100 innovativsten Unternehmen in Deutschland gekommen. Damit wurde Pyrums Innovationsmanagement in einem unabhängigen Verfahren auf Basis einer wissenschaftlich fundierten Untersuchung mit mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien ausgezeichnet. Als einziger Innovationswettbewerb in Deutschland zeichnet TOP 100 seit 29 Jahren mittelständische Unternehmen für ihren Innovationsprozess und ‑erfolg aus.

Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG: „Diese Auszeichnung ist für uns etwas sehr Besonderes, unterstreicht sie doch, dass wir für künftige Herausforderungen sehr gut gerüstet sind. Darüber hinaus wird durch die Aufnahme in die Liste der 100 innovativsten Unternehmen Deutschlands objektiv belegt, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Arbeitsumfeld vorfinden, in dem sie innovativ und kreativ arbeiten können. Das ist eine der Voraussetzungen dafür, dass wir unsere einzigartige Pyrolyse-​Technologie in den letzten Jahren zur industriellen Marktreife entwickeln konnten.“

Im TOP 100 Innovationswettbewerb wird das Innovationspotenzial der Unternehmen mittels eines anspruchsvollen, wissenschaftlich unabhängigen Benchmarkings bewertet. Mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens, der von Prof. Dr. Nikolaus Franke entwickelt wurde, werden die Kategorien Innovationserfolg, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/​Open Innovation sowie Innovationsförderndes Top-​Management untersucht. Prof. Dr. Franke ist wissenschaftlicher Leiter von TOP 100 sowie Leiter des Instituts für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien und gilt als einer der weltweit führenden Innovationsforscher. Das Benchmarking ist so konzipiert, dass auch branchenspezifische Eigenheiten berücksichtigt werden, was die Vergleichbarkeit von Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen ermöglicht. Dabei werden die teilnehmenden Unternehmen in drei Größenklassen gegliedert: bis 50 Mitarbeitende, 51 bis 200 Mitarbeitende und mehr als 200 Mitarbeitende. Von den mehr als 3.000 Unternehmen, die sich in der Regel für eine Teilnahme interessieren, werden letztlich pro Größenklasse maximal 100 Unternehmen ausgezeichnet. Die Preisverleihung erfolgt am 24. Juni 2022 auf dem Deutschen Mittelstands-​Summit in der Jahrhunderthalle in Frankfurt am Main durch den Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar.

Die Pyrum Innovations AG, die als Pionierunternehmen mit ihrer weltweit patentierten, einzigartigen Pyrolyse-​Technologie Altreifen zu 100 % nachhaltig recycelt, hat gestern Abend bei den erstmals verliehenen Recircle Awards den Preis in der Kategorie Best Tyre Recycling Innovation (Beste Reifenrecycling-​Innovation) gewonnen. Die Veranstaltung ist eine neue globale Initiative der Reifenindustrie mit dem Ziel, Unternehmen und Einzelpersonen innerhalb der Reifenbranche auszuzeichnen, die einen bedeutenden Beitrag innerhalb der Reifenerneuerungs- und ‑recyclingindustrie leisten und deren Arbeit sich auf das Erreichen einer Kreislaufwirtschaft konzentriert. Die Auswahlliste der nominierten Unternehmen wurde durch ein mit internationalen Branchenexperten besetztes Auswahlkomitee bestimmt. Die Gewinner wurden gestern Abend bei einer live übertragenden Verleihungszeremonie verkündet.

Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG: „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Bereits über die Aufnahme auf die Liste der Nominierten haben wir uns sehr gefreut, da es sich um eine Branchenauszeichnung handelt und unsere Erfolge von ausgewiesenen Expertinnen und Experten anerkannt werden. Dass wir nun den Recircle Award sogar gewonnen haben, bestärkt uns in unserem Weg, unseren Teil zu einer Kreislaufwirtschaft beizutragen, indem wir mit unserer Pyrolyse-​Technologie ein zu 100 % nachhaltiges Recycling von Altreifen ermöglichen. Und das in einem industriellen Maßstab: Unser Werk läuft seit Mai 2020.“

Die Verleihungszeremonie des Recircle Awards 2021 können Sie hier ansehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Concours Lépine International 2015 in Paris

Das Pyrum Patent hat die folgende Auszeichnung erhalten:

  • Concours Lépine National: Grand Prix du Sénat

Der Concours Lépine ist die wichtigste Auszeichnung für Technologische Erfindungen und Neuentwicklungen, die von einer französischen Organisation (Lépine) vergeben wird. Für diese Auszeichnungen bewerben sich jährlich hunderte Unternehmen aus der ganzen Welt. Folglich ist der Concours Lépine nicht nur auf Frankreich begrenzt, sondern vielmehr ein international vergebener Preis. Pyrum hat in 2015 den “Grand Prix du Sénat” gewonnen, was dem zweiten Platz international entspricht.

Bei der europäischen Variante des Concours Lépine, wurden Pyrum folgende Preise verliehen:

  • Prix du Conseil Régional d’Alsace (2. Platz in der Gesamtwertung)
  • Prix de l’INPI (Preis des französischen Patentamtes)

Auf der Concours Lépine Européen werden jedes Jahr im September in Straßburg zahlreiche Erfindungen aus Europa auf einer eigenen Messe vorgestellt. Pyrum wurde mit zwei der renommierten Preise ausgezeichnet.

Die Pyrum Innovations Gruppe hat folgende Auszeichnungen erhalten:

  • Landessieger Saarland 2012
  • Bundessieger “Innovation” 2012

Die renommierten Auszeichnungen Landes- und Bundessieger werden nur ein Mal im Jahr von der KFW Bankengruppe in Kooperation mit dem Bundeswirtschaftsministerium verliehen.