Pyrum Innovations AG als Arbeitgeber der Zukunft ausgezeichnet

Dillingen /​Saar, 10. November 2022 – Die Pyrum Innovations AG („Pyrum“), die als Pionierunternehmen mit ihrer Pyrolysetechnologie Altreifen nachhaltig recycelt, wurde durch das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung erfolgte auf Basis eines mehrstufigen Prüfungsprozesses, in dem die Experten des DIND die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens untersucht sowie die digitalen Berührungspunkte und den Markenauftritt analysiert haben. Die offizielle Preisverleihung findet am 1. Dezember 2022 in Köln durch die ehemalige Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries statt.

Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als Arbeitgeber der Zukunft, die auch unser nachhaltiges Geschäftsmodell und unsere innovative Technologie bestätigt. Um unser großes Potential zu nutzen, brauchen wir selbstverständlich die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Insofern sehen wir das Siegel Arbeitgeber der Zukunft als ein weiteres Argument, Fachkräfte für uns zu begeistern.“

Der Fokus des Bewertungsprozesses lag auf der Überprüfung von Aspekten, die zur Attraktivität eines Unternehmens beitragen und wichtig für dessen Zukunftsfähigkeit sind, insbesondere die Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Dabei entwickelt der DIND gemeinsam mit Top-​Experten unterschiedlicher Disziplinen Methodik, Inhalte und Bewertungskriterien und überprüft diese in regelmäßigen Abständen.

Kontakt

IR.on AG
Frederic Hilke
Tel: +49 221 9140 970
E-Mail: pyrum(at)ir-on.com

Pyrum Innovations AG
Dieselstraße 8
66763 Dillingen / Saar
E-Mail: presse(at)pyrum.net
https://www.pyrum.net

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Telegram

Über die Pyrum Innovations AG

Die Pyrum Innovations AG ist mit ihrer patentierten Pyrolysetechnologie im attraktiven Recyclingmarkt für Altreifen und diverse Kunststoffe tätig. Pyrums Pyrolyseprozess funktioniert dabei weitgehend energieautark, spart gemäß dem Fraunhofer Institut deutlich mehr CO2-Emissionen ein als die heute üblichen Recyclingverfahren von Altreifen – insbesondere gegenüber der Verbrennung in Zementwerken – und produziert aus den als Inputstoffen genutzten Abfällen neue Rohstoffe wie Pyrolyseöl, Gas und recycelten Industrieruß (recovered Carbon Black - rCB). Somit schließt Pyrum den Wertstoff-Kreislauf und verfolgt ein 100% nachhaltiges Geschäftsmodell. Als Vorreiterin hat die Pyrum Innovations AG bereits 2018 als erstes Unternehmen im Bereich Altreifen-Recycling für das hergestellte Pyrolyseöl die REACH-Registrierung der Europäischen Chemikalienagentur ECHA erhalten. Damit ist das Öl als offizieller Rohstoff anerkannt, der in Produktionsprozessen eingesetzt werden kann. Darüber hinaus hat Pyrum für das Pyrolyseöl und das rCB die ISCC PLUS-Zertifizierung erhalten. Beide Produkte gelten somit als nachhaltig und als erneuerbare Rohstoffe. Zudem hat Pyrum für sein Umweltmanagementsystem die ISO 14001- und für sein Qualitätsmanagement die ISO 9001-Zertifizierung erhalten. Diese Erfolge wurden ebenfalls von internationalen Experten der Reifenindustrie anerkannt. So wurde Pyrum bei den erstmals verliehenen Recircle Awards in der Kategorie Best Tyre Recycling Innovation ausgezeichnet und war bereits 3-mal in Folge im Finale des großen Preises des deutschen Mittelstandes.