News Detail

Pyrum Innovations AG gewinnt den „Recircle Award“ in der Kategorie „Best Tyre Recycling Innovation“

Dillingen / Saar, 16. März 2021 – Die Pyrum Innovations AG, die als Pionierunternehmen mit ihrer weltweit patentierten, einzigartigen Pyrolyse-Technologie Altreifen zu 100 % nachhaltig recycelt, hat gestern Abend bei den erstmals verliehenen Recircle Awards den Preis in der Kategorie Best Tyre Recycling Innovation (Beste Reifenrecycling-Innovation) gewonnen. Die Veranstaltung ist eine neue globale Initiative der Reifenindustrie mit dem Ziel, Unternehmen und Einzelpersonen innerhalb der Reifenbranche auszuzeichnen, die einen bedeutenden Beitrag innerhalb der Reifenerneuerungs- und -recyclingindustrie leisten und deren Arbeit sich auf das Erreichen einer Kreislaufwirtschaft konzentriert. Die Auswahlliste der nominierten Unternehmen wurde durch ein mit internationalen Branchenexperten besetztes Auswahlkomitee bestimmt. Die Gewinner wurden gestern Abend bei einer live übertragenden Verleihungszeremonie verkündet.

Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG: „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Bereits über die Aufnahme auf die Liste der Nominierten haben wir uns sehr gefreut, da es sich um eine Branchenauszeichnung handelt und unsere Erfolge von ausgewiesenen Expertinnen und Experten anerkannt werden. Dass wir nun den Recircle Award sogar gewonnen haben, bestärkt uns in unserem Weg, unseren Teil zu einer Kreislaufwirtschaft beizutragen, indem wir mit unserer Pyrolyse-Technologie ein zu 100 % nachhaltiges Recycling von Altreifen ermöglichen. Und das in einem industriellen Maßstab: Unser Werk läuft seit Mai 2020.“

Weitere Informationen zu den Recircle Awards finden Sie unter https://recircleawards.com/. Die Verleihungszeremonie des Recircle Awards 2021 können Sie unter folgendem Link ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=yFNZTIJ4luc.

Die Pyrum Innovations AG ist mit ihrer patentierten Pyrolyse-Technologie im attraktiven Recyclingmarkt für Altreifen tätig, der aktuell ein für Pyrum adressierbares Volumen von 39 Mrd. Euro hat. Pyrums Pyrolyse-Werke funktionieren dabei vollkommen energieautark, produzieren keine CO2-Emissionen und aus den als Inputstoffen genutzten Abfällen werden neue Rohstoffe produziert. Somit schließt Pyrum den Wertstoff-Kreislauf und verfolgt ein zu 100 % nachhaltiges Geschäftsmodell. Als Vorreiterin hat die Pyrum Innovations AG als erstes Unternehmen im Bereich Altreifen-Recycling für das hergestellte Pyrolyse-Öl die REACH-Zertifizierung der EU erhalten. Damit ist das Öl als offizieller Rohstoff anerkannt. Darüber hinaus forscht Pyrum fortlaufend sowohl an neuen Input-Stoffen sowie an neu zu produzierenden Rohstoffen, wie etwa die erfolgreich laufenden Tests zur Extraktion von Wasserstoff aus dem mittels der patentierten Technologie gewonnenen Gas.