Über uns in einfacher Sprache

Wer sind wir?

Wir sind die Firma Pyrum Innovations AG.
Wir sind in Deutschland.
Der Ort heißt Dillingen an der Saar.
Wir sind Experten für Recycling.
Recycling bedeutet: Aus alten Dingen neue Dinge machen.
Wir bauen auch eine spezielle Maschine für Recycling.

Was machen wir?

Wir nehmen alte Reifen.
Reifen sind an Autos oder Fahrrädern.
Wir nehmen auch Gummi-​Müll und Plastik-​Müll.
Wir haben eine besondere Methode.
Die Methode heißt Pyrolyse.
Bei der Pyrolyse machen wir die alten Dinge sehr heiß.
Dabei kommt keine Luft dazu.
So machen wir aus altem Müll neue, gute Stoffe.
Das ist gut für die Umwelt.
Wir sparen viel schlechte Luft.
Wir machen auch unseren eigenen Strom.
Die neuen Stoffe können Firmen wieder benutzen.
So machen wir einen Kreislauf.

Welche neuen Stoffe bekommen wir?

Wir bekommen verschiedene neue Stoffe.
Wir bekommen Öl.
Firmen können aus diesem Öl neue Dinge machen.
Zum Beispiel Teile für Autos.
Oder Stoff für Kleidung.
Wir bekommen auch ein schwarzes Pulver.
Das Pulver heißt TTB (ThermoTireBlack®).
Firmen benutzen das Pulver TTB für neue Reifen.
So werden aus alten Reifen wieder neue Reifen.
Wir bekommen auch Stahl-​Draht.
Firmen benutzen den Stahl-​Draht für neue Stahl-​Dinge.
Wir bekommen auch Fasern.
Fasern sind wie kleine Fäden aus Stoff.
Firmen benutzen die Fasern für Dämmung in Häusern.
Wir bekommen auch Gas.
Mit dem Gas machen wir Energie für unsere Maschinen.

Unsere Geschichte

Unsere Firma ist nicht neu.
Wir haben 2008 angefangen.
Vier Freunde hatten die Idee.
Sie haben klein angefangen.
Wir haben alles selbst gemacht.
Wir haben die Maschinen selbst gebaut.
Wir wollen helfen.
Wir wollen den Müll auf der Welt weniger machen.
Wir wollen helfen, die Umwelt zu schützen.

Unsere Partner

Große Firmen arbeiten mit uns zusammen.
Die Firma BASF kauft unser Öl.
Sie macht daraus neue Plastik-​Teile.
Auch Firmen für Reifen arbeiten mit uns.
Zum Beispiel die Firma SCHWALBE für Fahrrad-​Reifen.
Oder bald die Firma CONTINENTAL.
Sie benutzen unser schwarzes Pulver (rCB) für neue Reifen.